Nach dem Motto ,,Auffe aufm Berg und oba mit de Ski‘‘ veranstaltete die DSV-Skischule des TSV Waging von Freitag, 15.12. bis Sonntag, 17.12. einen dreitägigen Anfängerskikurs am Kessellift in Inzell. Bereits kurz nach der Ausschreibung waren alle 75 Skikursplätze vergeben. Die Kinder, zwischen 4 und 10 Jahre alt, wurden je nach Leistungsstand in gesamt 11 verschiedene Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe wurde von einem Skilehrer, welche alle ihre offizielle Skilehrerausbildung beim Bayerischen Skiverband absolviert haben, und Helfern aus dem Skiteam betreut. Bei strahlendem Sonnenschein und guten Pistenverhältnissen lernten die Kinder von der ,,Pizza‘‘ (Bremsen im Schneepflug) bis zum parallelen Fahren (Pommes) in sowohl flachem als auch steilerem Gelände den richtigen Umgang mit Ski. Für 24 Kinder war es deren erster Skitag überhaupt. Während sie am ersten Tag ein Gefühl für das Fahren entwickelt und das Bremsen geübt haben, konnten sie an Tag 2 bereits am Seillift fahren und Kurven lernen. Die Übermittlung der richtigen Technik durch spielerische Methoden zeigte ihre volle Wirkung. Am letzten Tag wurde das Gelernte gefestigt und zum Abschluss ein Parkour mit verschiedenen Hindernissen, wie z.B. ein Bogen wo die Kinder unten durchfahren mussten, vor den Augen der stolzen Eltern gemeistert. Bei den Kindern, die bereits einen oder mehrere Skikurse absolviert haben, wurde durch gezielte Übungen die Fahrweise verbessert und neue Techniken vermittelt. Auch sie präsentierten alle am Abschlusstag den Eltern ihre neu erlernten Fähigkeiten in einem Slalom im mittleren Gelände. Am Ende erhielt jeder Teilnehmer ein kleines Präsent und neue Aufkleber für deren Skitty-Skipässe des Deutschen Skiverbands. Alle waren restlos begeistert mit welchem Engagement und Wissen die Skilehrer und Helfer vom TSV den Kindern den Spaß am Wintersport nähergebracht haben sodass diese gar nicht mehr mit dem Fahren aufhören wollten. Aufgrund dessen bietet der TSV Waging eine Fortführung des Skikurses an. Dieser findet ab 12.01.24 jeweils am Freitag in Inzell oder am Wolfsberglift statt. Die Anmeldung erfolgt über Xandi Gröbner und ist nur für TSV Mitglieder möglich. Genauere Infos dazu finden Sie auf unsere Homepage (www.tsv-waging.de).

Vom 27.-29.12 findet der Fortgeschrittenen-Skikurs auf der Steinplatte statt. Dieser ist bereits restlos ausgebucht. Wir freuen uns auf hoffentlich viele schneereiche Skitage in der Saison 2024 und auf zahlreiche Teilnahme im Skikurs des nächsten Jahres.

Anfänger Skikurs Gruppenbild

Ski / Snowboard: Termine und Events